Wir sind die Experten für S/4HANA Global Trade Management 

Das Standardmodul SAP GTM (Global Trade Management) ist die zentrale Schaltstelle für Handelshäuser und alle Unternehmen, die den Bedarf ihrer Kunden mit den Leistungen und Anforderungen der Lieferanten in Einklang bringen müssen. Mit GTM können sie den Fluss der Waren und Dienstleistungen einfach und verlässlich organisieren und kontrollieren. In der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts, in der Waren in Rekordzeiten umgeschlagen werden und die Lieferkette immer mehr Planungs- und Dokumentationsarbeit bereitet, ist die Sicherheit, die GTM bietet, strategisch kaum zu überschätzen: Die Möglichkeit, Einkaufs- und Verkaufsprozesse in einem System abbilden und abwickeln zu können macht die Planung einfacher, fehlerfreier, schneller und zuverlässiger.

GTM ist als Standardmodul in SAP enthalten und steht auch in SAP S/4HANA zur Verfügung. Es besteht aus vier Kernelementen: Trading-Kontrakt, Nebenkosten, Positionsmanagement und Trading Execution Workbench.

Der große Vorteil von SAP GTM liegt in seiner Variabilität: Es lässt sich mit oder ohne zusätzliche Spezifikationen (Add-ons) punktgenau auf die Prozesse in jedem einzelnen Haus abstimmen. Das erfordert natürlich vorausschauende und wohl überlegte Implementierung. ADventas hat zahlreiche Einführungen und Anpassungen von GTM betreut. Von dieser Erfahrung profitieren unsere Kunden, die hohe Effizienz mit geringstem Aufwand und Risiko erwarten dürfen. Dazu starten wir mit einer umfassenden Bestandsaufnahme und Folgenabschätzung, um den Implementierungsaufwand genau abschätzen und den Zeitplan detailliert beschreiben zu können.

 

DSAG Arbeitsgruppe Global Trade Management

DSAG Logo Seit 2011 berate ich (Peter Langner) bzgl. der Einführung und Weiterentwicklung der SAP Komponente Global Trade Management (GTM). Auf Wunsch meiner Kunden in der Metropolregion Hamburg, mehr darüber zu erfahren, wie andere Handelshäuser mit SAP GTM arbeiten, habe ich 2013 einen Hamburger GTM Tag durchgeführt. Daraus ist dann 2014 die Gründung der DSAG Arbeitsgruppe Global Trade Management entstanden, deren Sprecher ich bin.

Teilnehmer des ersten Hamburger GTM Tags

Die Teilnehmer des ersten Hamburger GTM Tags

Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, den Erfahrungsaustausch der deutschsprachigen Anwender zu fördern und die Weiterentwicklung des Modules gemeinsam mit SAP voranzutreiben.

Dazu finden regelmäßig Workshops statt, in denen die Abbildung ausgewählter Handelsprozesse in der Komponente besprochen werden. Die aus diesen Gesprächen identifizierten Verbesserungsvorschläge werden bei der SAP eingebracht. Derzeit arbeiten wir an der Integration von GTM in die Bestandsführung.

In der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten sind alle Unternehmen eingeladen, die GTM nutzen. Dazu gehören sowohl  Mitarbeiter der IT als auch Key-User und Organisatoren aus den Fachbereichen.

ADventas Consulting GmbH
Peter Langner
Kattjahren 8
22359 Hamburg

Tel.  +49 (40) 6055 9401
Fax  +49 (40) 6055 9400

Mail info@adventas.de