Von Peter Langner auf Mittwoch, 26. April 2017
Kategorie: Tipps und Tricks

Warum in bei der FI-CA Inkassoabgabe plötzlich die Dateifelder fehlen

In SAP FI-CA (Vertragskontokorrentbuchhaltung) kann es vorkommen, dass in den Transaktionen FP03DM (Massenlauf: Abgabe an Inkassobüro) und FPCI (Massenlauf: Informationen für Inkassobüros) die Felder für Abgabe- bzw. Ausgabedateien nicht angezeigt werden. Dies liegt nicht an den Einstellungen für Massenaktivitäten, sondern an der Konfiguration der Enterprise Services.

Ursache: Konfiguration der Enterprise Services

Die Anzeige der Felder für Abgabe- und Ausgabedateien hängt von der Verwendung der Enterprise Services ab. Wenn Enterprise Services aktiviert sind, werden diese Felder standardmäßig ausgeblendet. Die Steuerung erfolgt über die Tabelle TFK000ES. In dieser Tabelle wird festgelegt, ob Enterprise Services für bestimmte Prozesse verwendet werden. Sind sie aktiviert, geht das System davon aus, dass die Kommunikation mit dem Inkassobüro über Webservices erfolgt, wodurch die Felder für Dateipfade nicht benötigt werden.

Lösung: Anpassung der Tabelle TFK000ES

Um die Felder für Abgabe- und Ausgabedateien wieder sichtbar zu machen, sollten Sie die Einstellungen in der Tabelle TFK000ES überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Durch Deaktivierung der entsprechenden Enterprise Services-Einträge werden die Felder in den genannten Transaktionen wieder eingeblendet.

Fazit

Die Sichtbarkeit der Felder für Abgabe- und Ausgabedateien in den FI-CA-Inkassotransaktionen wird durch die Konfiguration der Enterprise Services gesteuert. Eine Anpassung der Tabelle TFK000ES kann erforderlich sein, um diese Felder wieder anzuzeigen.

Kommentare hinterlassen