ADventas bei facebook  ADventas bei Twitter  ADventas bei LinkedIn  ADventas bei Xing

Girls'Day 2010 war ein voller Erfolg

Girlsday2010Erstmals zum Girls´ Day trafen sich am 22. April 2010 acht Schülerinnen im Alter von 11 bis 13 Jahren im Internetcafé der Stiftung Koralle des Bürgerhauses Walddörfer in Volksdorf. Eingeladen hatte Diplom-Informatiker Peter Langner, Unternehmensberater und Inhaber von ADVENTAS Consulting. „Ich wollte möglichst vielen Mädchen die Gelegenheit geben, sich ein Bild von dem vielfältigen Berufsfeld eines IT-Spezialisten zu machen - da bot sich das Internetcafé mit seinen vielen Computerplätzen geradezu an."

Nach einer Einführung durch Annika Rosner und Herrn Langner zum Thema: Was macht eine Informatikerin? Wie funktionieren Programme im Computer? folgten mehrere Workshops und praxisorientierte Spiele, die in die Welt der Informatik einführten.

Als besonderes Highlight konnten alle Teilnehmerinnen ihr eigenes IT-Projekt gestalten und die Ergebnisse auf  Datenträger mit nach Hause nehmen. „Ich hätte nie gedacht, dass wir hier soviel selber machen können!" hieß es begeistert. Snacks und unterhaltsame Pausen sorgten dafür, dass dieser Tag bei den Mädchen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auf die Frage, ob Adventas Consulting auch im nächsten Jahr jungen Mädchen die Chance zur Berufswahlorientierung geben wird, antwortete Peter Langner: „Dieser Termin ist in meinem Kalender schon reserviert. Wenn man sieht, mit wie viel Begeisterung die Mädchen bei der Sache sind, wäre es schön, wenn sich immer mehr Unternehmen an diesem Aktionstag beteiligen würden". (rh)